Karat

Maßeinheit für die Masse von Edelsteinen.

Schon seit der Antike ist der Begriff Karat als Gewichtseinheit bei Edelsteinen im Gebrauch. Doch waren die Karatgewichte früher an den großen Handelsplätzen sehr unterschiedlich. Erst 1907 wurde das metrische Karatgewicht (ct) in Europa und Amerika auf ein Fünftel eines Gramms festgelegt.

Somit hat 1 ct das Gewicht von 0,2 g. Die Unterteilung des Karats erfolgt in Dezimalzahlen mit zwei Stellen nach dem Komma.

Es gilt die Faustregel: Je größer der Edelstein, desto höher ist sein Wert, da größere Edelsteine wesentlich seltener vorkommen als kleinere. Sprich ein 5 Karäter ist deutlich teurer als 5 Einkaräter.

Aber es gibt Ausnahmen, z. B. wenn Schliff-/Facettierungskosten für mehrere kleine Steine teurer sind als das Schleifen eines Großen.

Eine andere Ausnahme bilden aufeinander abgestimmte Paare des gleichen Edelsteins. Sie sind Aufgrund ihrer relativen Seltenheit teilweise sehr viel teurer als ein einzelner Stein von gleicher Größe und Qualität.